25.11.2022

Weitere Kräfte:
FF Werschau, FF Oberbrechen, Bürgermeister
Sonstige Kräfte:
5*RTW, 2*Notarzt, 3*Rettungshubschrauber, KBI, LNA, OLRD, Polizei, Notfallseelsorge, Gutachter
Kurzbericht:
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall nach Werschau alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Eine Person war eingeklemmt und 4 weitere Personen waren bereits aus dem PKW befreit. Durch die hohe Zahl der Beteiligten, war unsere erste Aufgabe, nach der Absicherung, die Erstversorgung der Personen. Zwei Personen waren leicht bis mittel schwer verletzt und zwei Personen schwerst verletzte. Eine Person verstarb aufgrund der Schwere der Verletzungen noch an der Unfallstelle. Zur Versorgung und dem schnellen Transport der Verletzten waren, neben dem bodengebunden Rettungsdienst, auch drei Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Da ein Gutachter zur Unfallstelle alarmiert wurden, unterstützten wir diesen bei der Unfallaufnahme.
Ein großer Dank geht an die zahlreichen Ersthelfer, die sich vor unserem Eintreffen, um die Personen gekümmert haben. Durch die Schwere des Unfalls wurde für die Ersthelfer, aber auch die Einsatzkräfte, die Notfallseelsorge hinzugezogen, um das Erlebnis zu verarbeiten. Vielen Dank auch für diese Unterstützung.