Hilfeleistung: Unwettereinsätze

Weitere Kräfte:
FF Oberbrechen, FF Werschau
Sonstige Kräfte:
Feuerwehren aus Limburg, Lindenholzhausen, Ellar, Elz, Hadamar, Niederhadamar, Beselich THW Limburg und Weilburg DRK Brechen
Kurzbericht:
Die kleine Schleife der Feuerwehr Niederbrechen wurde am 02.05. um 20:16 Uhr zu einem „Keller unter Wasser“ alarmiert. Im Verlauf des ersten Einsatzes kamen weitere Einsatzstelle hinzu, sodass gegen 22 Uhr Vollalarm für Niederbrechen ausgelöst wurde. Zwischenzeitlich waren alle drei Ortsteilwehren zu Einsätzen alarmiert worden. Zur Organisation der Einsätze wurde die technische Einsatzleitung einberufen.
Folgende Einsätze wurden abgearbeitet:

Keller in allen Ortsteilen unter Wasser
2 Gewerbeimmobilien überflutet
Mehrere Straßen überflutet
Befüllen von Sandsäcken
Abschirmung von Straßen und Gebäuden mit Sandsäcken

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Brechen im Einsatz. Wir wurden von Beginn an, wie selbstverständlich, von Landwirten aus der Gemeinde unterstützt, diese waren zum Teil auch selbst betroffen.
Nach rund 12 Stunden im Einsatz, wurde durch unseren Gemeindebrandinspektor Unterstützung durch den Landkreis angefragt. Der 4. Löschzug des Landkreise wurde daraufhin alarmiert. Im Einsatz dabei waren:

Feuerwehren aus Limburg, Lindenholzhausen, Ellar, Oberweyer, Niederzeuzheim, Oberzeuzheim, Elz, Hadamar, Niederhadamar, Beselich
THW Limburg und Weilburg
DRK Brechen

Auch unser Bürgermeister Groos hat sich eine Überblick der Lage verschafft und weiter Unterstützung der Gemeinde organisiert.
Gegen 13 Uhr waren die letzten Einsatzstellen abgearbeitet. Am Samstag hieß es dann für uns Geräte und Material sauber machen und überprüfen.

Insgesamt waren 35 Kameradinnen und Kameraden aus Niederbrechen, mit Aufräumarbeiten, knapp 22 Stunden im Einsatz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatzkräften, Landwirten und Mitmenschen die mitgeholfen haben.