VRW/VGW

Der Vorausgerätewagen der Feuerwehr Niederbrechen wurde von Ziegler aufgebaut und 2004 in Dienst gestellt. Er hat eine Besatzung von 1/5 und ist vor allem für die technische Hilfe und Unwettereinsätze ausgerüstet.

Beladung

Hydraulische Rettungsgeräte (Rettungsschere und Spreizer), Rettungszylinder, Hebekissen, Lichtmast mit 2x 500 Watt, Stromerzeuger 8 kVA, Trennschleifer, Motortrennschleifer, Ölbindemittel, Verkehrssicherungsmaterial, Airbagrückhaltesystem, Notfallkoffer, Beleuchtungsmaterial, Unterbaumaterial, Motorsäge, Schleifkorbtrage. Tiefsaugpumpe, TS 8/8, Armaturen zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern, Kellersaugkorb.

Einsatzgebiet

Der VRW/VGW ist mit einer umfangreichen Beladung für viele Arten der technischen Hilfeleistung ausgerüstet. Es wird ebenfalls noch eine TS 8/8 mitgeführt, welche das Fahrzeug auch bei Brand- und Unwettereinsätzen (Überschwemmungen) einsetzbar macht.

Bilder des VRW/VGW