Förderverein investiert 10.000,00 ¤

23.05.2016 - Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen investiert 10.000,00 ¤

Übergabe der neuen Geräte durch die Vorsitzenden des Fördervereins an die Wehrführung(v.l.n.r. stellv. Wehrführer Ralf Stahl, Vorsitzender Klaus Höhler, Wehrführer Dietmar Giesen,stellv. Vorsitzender Richard Unkelbach)

Rund 10.000,00 ¤ hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen in die Erneuerung der Ausrüstung für die technische Hilfeleistungen der Freiwilligen Feuerwehr investiert.

Nach fast 30 Jahren im Einsatz mussten der hydraulische Spreizer und die hydraulische Schere des 2. Hydraulischen Rettungssatzes und das betreffende Hydraulikaggregat, bedingt durch anfallende Reparaturen und technische Überalterung ausgemustert werden.

Da mit dem 1. Hydraulischen Rettungssatz aus dem Jahre 2008 auf unserem LF 20 ein vollständiger Satz neuester Technik zur Verfügung steht, wurde sich als Ersatz für die ausgemusterten Geräte für die Beschaffung eines Kombigerätes von Weber-Hydraulik entschieden. Das Kombigerät mit der Bezeichnung SPS 400 verbindet die Möglichkeiten einer hydraulischen Schere und eines hydraulischen Spreizers in einer ausgewogenen Weise.

Als Hydraulikaggregat dient eine nur 23,9 kg schwere kompakte Motorpumpe, die über einen 4-Takt-Benzinmotor angetrieben wird.

Mit dem Aggregat können 2 hydraulische Rettungsgeräte gleichzeitig betrieben werden. Für den Anschluss der hydraulischen Rettungsgeräte wurde eine Neuentwicklung beschafft. Es handelt sich hierbei um ein Schlauch-in-Schlauch-System.

Abgeschlossen wurde die Investition mit der Umrüstung der beiden vorhandenen hydraulischen Rettungszylinder des 2. Satzes auf das kompatible Mono-Kupplungs-System.

Da nun alle hydraulischen Rettungsgeräte und Aggregate der Wehr über kompatible Mono-Kupplungen verfügen und alle für den gleichen Arbeitsdruck zugelassen sind, ist ein Betrieb bzw. Wechsel der Geräte innerhalb beider Rettungssätze problemlos möglich

Bild:
stellv. Vorsitzender Richard Unkelbach)