Feuerwehr ist weiterhin Einsatzbereit

23.03.2020 -

Kontakt meiden

Wir schließen uns auch dem Appell der Krankenhäuser, Rettungsdienste und Feuerwehrwehren im ganzen Land an:

"Wir bleiben für Euch da - bleibt Ihr für uns zu Hause"

Bitte unterstützen Sie diese Bemühungen denn hiermit kann jeder Einzelne einfach helfen, eine schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern und das Gesundheitssystem zu schonen.

 

 

Die aktuelle Lage hat auch Auswirkungen auf die Feuerwehr Niederbrechen.


Innerhalb der Einsatzabteilung sind bereits vor einiger Zeit Vorkehrungen getroffen worden, damit die Einsatzbereitschaft weiterhin aufrecht erhalten wird, um den Bürgerinnen und Bürgern auch trotz der widrigen Umstände 24 Stunden am Tag helfen zu können.

Aus diesem Grund wurden alle unserer Versammlungen und Ausbildungsveranstaltungen bereits vor einiger Zeit ausgesetzt bzw. vorerst verschoben.

Alle Lehrgänge, die die Mitglieder der Feuerwehren auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene besuchen würden, sind verschoben.

Nur noch für zwingend notwendige Erfordernisse, wie die notwendige Wartungsarbeiten an den Geräten, kommen die Gerätewarte ins Gerätehaus und verrichten diese Arbeiten in erster Linie jetzt alleine um unnötigen Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden.

Des weiteren wurden Regelungen getroffen, die die Schutzkleidung bei Einsätzen betrifft. Die reguläre Schutzkleidung wird je nach Einsatzfall ergänzt wobei wir als Richtlinie die Hinweise der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu Grunde legen.  
Alle diese Maßnahmen dienen dazu die Einsatzkräfte bestmöglich zu schützen und somit die Einsatzbereitschaft sicherzustellen.


Derzeit gibt es im Internet unzählige Informationen und Berichte rund um das Thema Corona-Virus. Für gesicherte Informationen und insbesondere bzgl. der konkreten Maßnahmen in unserer Region empfehlen wir die Internetseiten der Gemeinde Brechen, des Landkreises und des Robert-Koch-Institutes.

https://www.gemeinde-brechen.de/

https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/leben-im-landkreis/gesundheit/informationen-zum-corona-virus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html



zurück

Feuerwehr Niederbrechen bei Facebook