Der etwas andere Dienstsport

02.05.2024 - An vergangenen Samstag trafen sich einige Mitglieder der Einsatzabteilung Niederbrechen zu einer etwas besonderen Art des Dienstsportes.

In der Hoffnung, dass das Gelernte nie im Einsatz abgewendet werden muss, trafen wir uns mit Hilka Verhoeven vom Judo Club Limburg zu einer speziellen Trainingseinheit, in der wir die Reaktion auf mögliche Angriffe gegen Einsatzkräfte durchspielten.

Mit einfachen Techniken aus verschiedenen Disziplinen der Selbstverteidigung galt es den Selbstschutz zu erlernen, das Selbstbewusstsein zu stärken und auch die körperliche Fitness aufzubauen.

In der Trainingseinheit sollten persönliche, mentale und körperliche Stärken erkannt, trainiert und ausgebaut werden.

Insbesondere das deeskalierende Verhalten und die einfache Verteidigung gegen mögliche Angriffe wurden vermittelt und trainiert.

Selbstverständlich kam auch der Spaß beim Training nicht zu kurz und so verbrachten wir einen kurzweiligen Tag, trotz des ernsten Themas, in Limburg.

Wir möchten uns hier auch noch einmal bei Hilka Verhoeven und dem Judo Club Limburg für die Ausarbeitung und Durchführung des Trainings bedanken.